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  • AutorenbildStefanie Heither

So findest du den richtigen Sprecher für dein Hörbuch

Aktualisiert: 5. Apr.


Hörbuch Sprecher finden


Du bist Autor und hast ein grandioses Buch geschrieben, was sicherlich bald in den Bestseller-Listen ganz oben sein wird? Und du möchtest natürlich, dass dein Werk auch finanziell erfolgreich ist? Dann begnüge dich nicht mit den Erlösen aus den Buchverkäufen, sondern gib deinem Buch eine Stimme und biete es zusätzlich als Hörbuch an. Den richtigen Hörbuch Sprecher finden? Ich zeige dir, wie du den richtigen Sprecher für dein Hörbuch findest und worauf du achten solltest.


Die richtige Stimme für die richtige Hörbuch Stimmung


Den richtigen Hörbuch Sprecher finden


Was für ein Buch hast du geschrieben? Welches Genre? Krimi, Liebesroman, Kinderbuch, Ratgeber ... es gibt so viele verschiedene Stilrichtungen. Für einen Krimi oder einen Actionthriller eignet sich z. B. am besten eine dunkle, etwas bedrohliche Stimme, während die Leser eines Liebesromans eher eine weibliche, sehr emotionale Stimme assoziieren. Ein Kinderbuch kann in einer lustigen, abwechslungsreichen und frechen Sprechweise gesprochen werden und ein Ratgeber ist auf eine sachliche Stimme ausgelegt. Es ist also entscheidend, welches Genre dein Hörbuch bedient und welche Stimme mit diesem Genre assoziiert wird. Versetz dich einfach in deine Leserschaft oder am besten fragst du ein paar Leute aus deinem Bekanntenkreis, was für eine Stimme sie bei deinem Buch erwarten würden. Das hilft dir sicherlich weiter bei der Suche nach der perfekten Stimme für dein Hörbuch.


Hörbuchproben anfordern


Keiner kauft gerne die Katze im Sack. Deshalb lass dir eine kleine ca. 10-minütige, kostenlose Sequenz aus deinem Buch exemplarisch von einem Sprecher einsprechen und zusenden, damit du hören kannst, ob er dein Buch wirklich so umsetzt, wie du es gemeint hast und wie du es dir wünscht. Häufig senden dir Sprecher zwar Demoaufnahmen zu, jedoch sind das oft ganz andere Texte, die mit dem Genre und den Charakteren deines Buchs nichts zu tun haben. Das ist so, als wenn du ein Casting für einen Actionfilm machst, die Schauspieler beim Vorsprechen aber eine Liebesszene spielen. Deshalb ist es immer am besten, wenn das Casting oder in diesem Fall die Hörprobe immer genau das umfasst, was das Projekt auch später werden soll.


Briefing vorab


Jedes Hörbuch wird nur so gut, wie du es vorab vorgegeben hast. Also fixiere in einem detaillierten Briefing vorher mit jedem Sprecher, wie deine Charaktere gemeint sind, welche Stimmfarbe passend ist, wie die Namen korrekt ausgesprochen werden und weitere Dinge, die dir wichtig sind. Je besser du es als Autor vorgibst, desto einfacher hat es der Sprecher, es umzusetzen und desto schneller hälst du bald dein eigenes Hörbuch in Händen.


Korrekturschleifen inklusive


Sprecher sind auch nur Menschen. Und Fehler können passieren. Professionelle Sprecher korrigieren die meisten Fehler bereits selbst. Aber es kann natürlich immer mal sein, dass ein Name falsch ausgesprochen oder eine Betonung falsch gesetzt wurde. Vereinbare mit dem Sprecher, dass er einzelne Passagen in dem Fall korrigiert und neu einspricht. Ganze Kapitel neu einzusprechen ist unüblich. Wenn hier Dinge schief gelaufen sind, dann nimm dir beim nächsten Mal mehr Zeit für das ausführliche Briefing im Vorfeld.


Preise verhandeln


Hast du bereits eine Vorstellung, was du bereit bist, für die Vertonung deines Hörbuches zu zahlen? Dann besprich das mit dem Sprecher im Vorfeld. Es gibt verschiedene Arten der Bezahlung:

  • Pauschal/PFH (per finished hour/ Pro fertige Audiostunde): d. h. der Sprecher spricht den Text ein, du bezahlst die vereinbarte Summe dafür und damit sind alle gegenseitigen Forderungen abgegolten. Alle Hörbuch-Einnahmen bekommst du als Autor zu 100%.

  • Royalty Share: d. h. der Sprecher geht in Vorleistung. Er spricht dein Hörbuch quasi gratis ein, ohne vorher zu wissen, ob das Hörbuch ein Erfolg wird. Damit geht er ein gewisses finanzielles Risiko ein. Ist das Hörbuch dann veröffentlicht, bekommt der Sprecher jeweils Anteile für jeden Hörbuchverkauf. Du bekommst den anderen Teil der Einnahmen.


Leistungen definieren


Wichtig ist, dass du dir überlegst, welche Leistungen du von deinem Sprecher wünscht. Ist es nur das reine Einsprechen oder z. B. auch die Cover-Gestaltung? Vielleicht möchtest du auch noch Musik einspielen? Wo soll das Hörbuch überhaupt veröffentlicht werden? Das alles solltest du im Vorfeld mit dem Sprecher besprechen und vertraglich fixieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


Umsetzungszeitraum und Deadline festlegen


Klar ist, dass ein Buch nicht übermorgen fertig ist. Denn meist haben gute Bücher viele hundert oder gar tausend Seiten. Ein Sprecher muss alles lesen bzw. einsprechen, Fehler korrigieren, Tonspuren schneiden, einzelne Kapitel abspeichern und ggf. noch Korrekturschleifen abarbeiten. Besprich mit deinem Sprecher im Vorfeld, wann das Hörbuch fertig werden soll. Realistisch sind meist mehrere Wochen bis zu 3 Monaten. Hier würde ich an deiner Stelle auf Qualiät und nicht auf Schnelligkeit in erster Linie Wert legen. Ein Hörbuch ist etwas für die Ewigkeit. Daher muss es gut werden. Und "gut Ding will Weile haben" :-)


Unkomplizierter, professioneller Kontakt


Wie bei allen Dingen im Leben, ist es wichtig, dass es zwischen dir als Autor und dem Hörbuch-Sprecher "vibed". Ruf ihn an, sprich mit ihm, hab Mailkontakt ... dann wirst du schnell fühlen, ob es zwischen euch passt. Du legst dein Werk in seine Hände. Deshalb ist es wichtig, dass du ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihm hast und dass der Kontakt freundlich und stets professionell ist. Wenn du dich nicht wohlfühlst, hör auf dein Bauchgefühl und lass besser die Finger davon. Such dir lieber einen Sprecher, der wirklich zu dir passt.


Und nun viel Erfolg bei der Sprechersuche für dein Hörbuch ...

vielleicht magst du ja auch mal in meine Hörproben reinhören? Oder darf ich dir vielleicht eine Hörprobe deines Buches anfertigen?


... würd mich sehr freuen!


Deine Steffi

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